Alles hat seinen Sinn:  Märchen, Puppenspiele, Geschichten, Reigen - alle sind äussere Bilder für innere Vorgänge

Sie werden aufgegriffen, um in den Kindern die in der Natur und im Menschenwesen lebenden Kräfte zu bestimmten Zeiten aufleben zu lassen.  In ihnen allen sind jene Kräfte wirksam, die in uns bauen und schaffen.  Alle haben sie mit uns selbst und unserem Dasein auf der Welt zu tun.  Durch sie wird Unsichtbares sichtbar und stärker erlebbar.  Jedes Kind nimmt sich davon jenes unbewusst mit, was es für seinen Weg braucht. 

 

Vor-Frühling

*Undinen (Jahreszeitentisch)...
*Undinen (Jahreszeitentisch)...

Schon bevor der Frühling die Erde wieder wachküsst und sie in ihr grünes Gewand kleidet, beginnen die Lebenskräfte in allem Lebendigen sich zu regen. 

 

Bei uns ist es dann Anfang Februar: Undinenzeit...  die Wasserwesen leben auf - im Sternbild des Wassermann.  Die Tage werden länger, die Nächte werden kürzer.  Ein naturgegebener Wandel, ein zartes Erwachen in uns und in der Natur tritt ein und wird spürbar.  Lebendiges kommt ins Fliessen und weckt auf, was in verborgenen Tiefen schlummert und träumt.  


"Das ganze Leben ist wie eine Pflanze, welche nicht nur das enthält, was sie dem Auge darbietet, sondern auch noch einen Zukunftszustand in ihren verborgenen Tiefen birgt" (Rudolf Steiner in Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft). 

 

Unsere Aufgabe ist es, dem Kinde den Zugang zur Elementarwesenwelt offenzuhalten und sie erlebbar zu machen, denn "Die Naturwesen sind nicht aus der Welt ausgezogen, sondern aus unserem Bewusstsein!" (Jakob Streit).  Einmal zu fühlen, wie es ist, Wasser zu sein und als solches die Welt zu empfinden und wahrzunehmen hilft dem Kind unbewusst, sich zu entfalten, indem es selbst zum Sinnbild des Lebendigen wird.  Die Wasserwesen stehen für das sprudelnde, wallende, schäumende, rauschende, plätschernde und fliessende Element, welches ständing umhüllt, verbindet, enstehen aber auch vergehen lässt...

 

Jede Jahreszeit hat seine Kräfte, und in jeder Jahreszeit sind es andere Empfindungen, die mit jenen Kräften einhergehen und in jedem von uns wirken - ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.  

 

Als Abschluss dieser Zeit backen wir unsere Brotfische, die wir dann angeln gehen (Photo)... 

Fasching


Frühling - Ostern

*Unser Ostergärtchen - Blumen säumen den Weg...
*Unser Ostergärtchen - Blumen säumen den Weg...