Bernadette Antonia Tampe

*1957 - 2020

Gründerin, ausgebildete staatl. anerkannte Waldorferzieherin, pädagogische Leiterin und Pferdetherapeutin

*Berna mit Kind in Madagaskar
*Berna mit Kind in Madagaskar

Berna wurde in ein katholisches Elternhaus auf dem Land geboren und suchte schon früh ihren eigenen spirituellen Weg. 

 

Tiefe persönliche Erfahrungen vermittelten ihr drei Reisen nach Indien, wo sie drei Jahre lang in verschiedenen sozialen Einrichtungen mitarbeitete, individuelle Schicksalswege begleitete und einen ersten Kontakt mit der Anthroposophie Rudolf Steiners fand.  Diese Erlebnisse führten sie über das Waldorfkindergarten-Seminar in Stuttgart in ein Leben für die Erziehung und Begleitung des kleinen Kindes in verschiedenen Waldorfkindergärten.  Ihren ersten eigenen Kindergarten gründete Bernadette Tampe zusammen mit ihrem Mann Martin 1995 in Madagaskar, wo auch ihre drei eigenen Kinder Raphaela, Myriel und Jeschua geboren wurden. 

 

1999 gründete sie in Deutschland mit Martin den freien Kindergarten Maternisgrund...  

 

 

 

Katharina Scavelli

Staatlich anerkannte Erzieherin 

Katharina hat den Werdegang des Kindergartens als Mutter von 4 Kindern begleitet und wir freuen uns sehr, dass sie nun als Erzieherin bei uns mitwirkt!  

 

"Das Neue ist niemals neu.  Es geht ihm immer ein Traum voraus" (Ernst Jloch). 

 

Frauke Rauch

Staatlich anerkannte Waldorferzieherin

Frauke hat schon viele Kinder durch unsere Kindergartentüre ein und ausgehen sehen und in die "grosse weite Welt" verabschiedet!  5 Jahre lang war sie bereits Gruppenleitung und unterstützt uns nach Elternzeit nun wieder nach besten Kräften!   

Raphaela Maria Tampe

Gruppenleiterin und ausgebildete staatl. anerkannte Waldorferzieherin

*Raphaela mit Kar Ortiga in Nordrach
*Raphaela mit Kar Ortiga in Nordrach

 

... geboren wurde Raphaela in Antananarivo, Madagaskar im Oktober 1994...

 

Als sie fünf Jahre alt war, kam sie nach Deutschland, wo ihre Eltern Berna und Martin den auf der Anthroposophie Rudolf Steiners arbeitenden Kindergarten Maternisgrund in Ebersweier gründeten... 

 

Auf der Suche nach einer Berufsorientierung, half Raphaela nach Schulabschluss ein Jahr im Kindi mit.  "In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie viel mir daran liegt, dem Kind durch die Waldorfpädagogik die Tür zu einer Welt offenzuhalten, die ungeahnte seelisch-geistige Kräfte in ihm schöpferisch wirkend lebendig werden lässt.  Jene Welt eben, in der ich aufgewachsen bin."

 

Sie vollendete die Ausbildung zur Waldorferzieherin in Stuttgart im Sommer 2016.

 

Seit September 2017 darf sie nun im Kindergarten Maternisgrund mitarbeiten...