Nachahmung und Rhythmus

 Wir leben einen ausgeprägten Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus, der in der Ernährung, in den Festen und in den täglichen Abläufen sichtbar wird.  Regelmässige Rhythmen und der Aufbau von guten Gewohnheiten stärken die Lebenskräfte des Kindes und lassen dem ganzen Organismus Entwicklungs- und Gesundungskräfte zuströmen und bringen dadurch das körperliche und seelische Erleben ins Gleichgewicht.  Die ständige Wiederkehr des schon Bekannten stärkt das Urvertrauen, gibt Orientierung und bildet Gedächtniskräfte.  

 

Das Kindergartenkind lebt im nachahmenden Tun.  Dabei unterscheidet es nicht, ob etwas gut und förderlich oder zerstörerisch für seine Entwicklung ist.  Es bildet seine moralische Welt nach seinen Vorbildern.  Diese sind in all ihrem Handeln, in all ihren Gefühlen und Gedanken sein Massstab.  Daher ist es uns besonders wichtig, dem Kind eine Umgebung zu schaffen, die aufbauend und helfend ist, die das Schöne, Sinnvolle und Gute in der Welt zeigt, die durch Zuverlässigkeit Vertrauen schafft.  So gewinnt das Kind Lebenssicherheit, mit der es sich mit der Welt auseinandersetzen und seine Persönlichkeit behaupten kann und die ihm eine freie Entwicklung ermöglicht.